geschr. von Matthias Arndt

Update der Webseite

 

Eigentlich fing es relativ harmlos an: am 18.11. habe ich bemerkt, dass beim Aufruf unserer Webseite eine Fehlermeldung über unserem Gruppenbild erschien und dass am rechten Bildrand unsere nächsten Termine nicht mehr angezeigt wurden. Kurze Zeit später bemerkte ich, dass auf meinem PC im Büro das Programm "gSyncit" (welches die Termine von unserem Google-Kalender in mein Outlook importiert) auch nicht mehr funktioniert. Also ging die Recherche los. Es stellte sich heraus, dass Google die Schnittstelle zum Kalender in der Version 1 abgeschaltet hat und man nur noch die neue Version benutzen kann. Dies verursachte also die beiden Fehler.

Bei der weiteren Recherche stellte sich dann heraus, dass die Joomla-Version 2.5 (auf welcher unsere Webseite basiert) den Support für diese Version Ende 2014 einstellt und empfohlen wird, auf die neue Version 3.3 hoch zu rüsten. Als ob das noch nicht genug wäre, musste ich dann feststellen, dass das Kalender-Tool "GCalender", welches die nächsten Termine von Google lädt und rechts auf unserer Webseite anzeigt, auch nicht mehr weiter gepflegt wird und der Nachfolger eigentlich keinen kostenfreien Import der Google-Termine anbietet. Nur, wenn man beide Tools (also GCalender und DPCalender) gleichzeitig installiert, gibt es noch eine kostenlose Anbindung. GCalender gibt es aber nicht mehr für die Joomla Version 3.3...

Ich versuchte also, die vorhandene Webseite mithilfe des Joomla-Updaters auf die neuste Version zu bringen - und bin nach einigen Stunden und etlichen Fehlermeldungen zu dem Entschluss gekommen: alles neu !

Nach etwa 15 - 20 Stunden Arbeit "erstrahlt" sie also in einem leicht geänderten Design in der Version 3.3. Bleibt zu hoffen, dass nicht so schnell schon wieder so eine große Änderung nötig ist....

Nächste Termine

Lerne uns und unsere Geschichte näher kennen...

Erfahre hier, wo und wann Du uns beim Üben besuchen kannst

Unsere Beiträge sind deutlich günstiger als Einzelunterricht

Ob wir Zeit für einen Auftritt haben? Hier kann man es erfahren...

Nehme mit uns Kontakt auf...

Folge uns auf Facebook

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account