geschr. von Matthias Arndt

Homepage aktualisiert

 

Nicht nur Microsoft stellt nach einer festgelegten Zeit die Updates und den Support für ein Betriebssystem ein. Auch "Joomla", auf deren Software unsere Webseite basiert, stellt demnächst die Updates und den Support für die Version 1.5 ein. Demzufolge hiess es : Update auf die Version 2.5

Leichter gesagt als getan, denn ein direktes Upgrade von der Version 1.5. auf die Version 2.5 ist nicht möglich. Das ist ähnlich wie ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 : direkt nicht möglich, sondern nur mit gewissen Programmen und Tricks.

Dieses wollte ich aber aus Sicherheitsgründen lieber nicht ausprobieren, also entschied ich mich kurzerhand, die Webseite komplett neu zu machen und das Design und die Funktionen ähnlich der Vorgängerversion zu machen. Schnell stellte sich heraus, dass sich nicht alles 1:1 umsetzen ließ, denn einige Programmierer von Zusatzprogrammen hatten diese noch gar nicht für die neue Joomlaversion angepasst. Somit musste ich auf die Suche nach Ersatzprogrammen gehen - und bin in den meisten Fällen auch fündig geworden. Die Einarbeitung in die neuen Funktionen und kleinen Anpassungen gingen auch mehr oder weniger flott voran, so dass am 21.4. die neue Webseite online gestellt werden konnte.

Sollte hier und da noch etwas nicht wieder richtig funktionieren oder die Darstellung nicht ganz optimal sein, so bitte ich das zu entschuldigen. In diesen Fällen wäre eine kurze Nachricht an mich (Webmaster) hilfreich.

Ansonsten freue ich mich, dass das Upgrade doch recht gut verlaufen ist und die wichtigsten Funktionen wieder vorhanden sein - zum Teil sogar besser als vorher.

In diesem Sinne viel Spaß auf der neuen Webseite !

Matthias Arndt
(Webmaster)

Nächste Termine

Lerne uns und unsere Geschichte näher kennen...

Erfahre hier, wo und wann Du uns beim Üben besuchen kannst

Unsere Beiträge sind deutlich günstiger als Einzelunterricht

Ob wir Zeit für einen Auftritt haben? Hier kann man es erfahren...

Nehme mit uns Kontakt auf...

Folge uns auf Facebook

Melde Dich mit Deinem Benutzernamen an